Lena

Achtung Auto - Verkehrserziehung mit dem ADAC

Reaktionsweg + Bremsweg =Anhalteweg.

Die Wirkung dieser Gleichung durften unsere Schüler des Jahrgangs 5 am eigenen Leib erproben. Am Donnerstag, den 01.06.23 fand für die vier fünften Klassen die „Achtung Auto“ Aktion des ADAC statt. Dafür wurde ab 7:45 Uhr die Straße vor unserer Schule für Autos gesperrt. Als erste Übung mussten die Schülerinnen und Schüler einen Sprint einlegen und an einer Ziellinie stoppen. Dann wurden mit Kreide die Stellenmarkiert, an denen sie tatsächlich zum Stehen kamen. Im nächsten Durchgang ging es darum ihren Lauf abzubremsen, wenn die gelbe Fahne am Straßenrand durch Herrn Hillig vom ADAC in die Höhe gehalten wurde. Die Schüler reflektierten im anschließenden Gespräch über die Einflussfaktoren auf ihren Anhalteweg. Zum Beispiel das Profil der Schuhe, die eigene Geschwindigkeit usw. Als nächstes sollten die Kinder durch Platzieren von Pylonen abschätzen, wo ein Auto bei Bremsungen aus30 und 50 km/h zum Stehen kommt. Alle waren sichtlich erstaunt über die Länge des Anhalteweges. Das Highlight war dann aber die Gefahrenbremsung bei Tempo 30, bei der die Schülerinnen und Schüler im ADAC Auto mitfahren und somit die Wucht der Bremsung selbst erleben durften. „Ich habe bemerkt, wie meine Brille erst nach vorne und dann wieder zurück gerutscht ist“, so Felix aus der 5b über die Erfahrung. Die Kinder waren sich einig, dass es eine lehrreiche Aktion und ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheitserziehung war. Ein herzlicher Dank gilt Herrn Hillig vom ADAC.