Eva

1000 Euro Prämie für clevere Klima-Kids

Große Freude herrschte am vergangenen Mittwoch im Physikraum der Christine-Brückner-Schule in Bad Emstal. Viert- und FünftklässlerInnen durften stellvertretend für alle SchülerInnen der Jahrgänge 1 bis 10 zahlreiche Modellbausätze und Versuchsmaterialien zum Thema „erneuerbare Energien“ im Wert von über 1000 Euro von Kerstin Linne, der Projektleiterin „Clever fürs Klima Schulen“ in Empfang nehmen.

Ziel von „Clever fürs Klima“ ist die nachhaltige Reduzierung des Energieverbrauchs in Schulen. Von jeder Schule werden regelmäßig Energieverbrauch und Energiekostenermittelt. „Ein Teil der so eingesparten Energiekosten wird automatisch wieder als Prämie an die Schulen ausgeschüttet“, so Linne.

Alle Modelle bauten Schülerinnen und Schüler mit ihrem Physiklehrer Herrn Weber auf, die sowohl im Sachunterricht der Grundstufe, im naturwissenschaftliche Unterricht der Sekundarstufe, im Ganztagsbereich und an Projekttagen zu den Nachhaltigen Entwicklungszielen eingesetzt werden können.

„Die sauberste und nachhaltigste Energie ist immer noch die, die nicht verbraucht wird, da sie auch nicht erzeugt werden muss. Für die Energiewende ist deshalb Energieeffizienz von großer Bedeutung. Neue Technologien wie LED-Lampen, Wärmedämmung oder Elektromotoren bei Autos helfen uns Energie einzusparen. Aber auch unser Verhalten und unsere Konsumentscheidungen beeinflussen unseren Energieverbrauch maßgeblich.“, erläutert Herr Weber und demonstriert die Wirkungsweise der angeschafften Modelle.

Schulleiter Ulf Imhof ist stolz auf die diesjährige Prämienausschüttung. „Wir zeigen alle durchunser hohes Engagement vor Ort, dass unsere Schulgemeinde einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Der sorgfältige Umgang mit Energie und Wasser hilft den Energieverbrauch zu reduzieren und die erforderliche Beheizung und Beleuchtung zu optimieren“, so Imhof.

Auch Grundstufenleiterin, Eva Frankenfeld, freut sich: „Die Modellbausätze ermöglichen es selbst unseren jüngsten SchülerInnen, Autos, Wind- und Wasserräder zu konstruieren, die mittels erneuerbarer Energien betrieben werden.“

Die Bewusstseinsbildung im Hinblick auf Umwelt, Klima und erneuerbare Energien ist nicht erst seit gestern ein fester Bestandteil der Schulentwicklungsarbeit der Christine-Brückner-Schule. Bereits seit 15 Jahren zählt die Christine-Brückner-Schule zu den ausgezeichneten Umweltschulen Hessens